Uganda 2007


Ich war im Sommer 2007 für sieben Wochen in Uganda und habe ein theaterpädagogisches Praktikum an der Tender Talents Magnet School in Kasangati absolviert, wo ich auch gewohnt habe. Zusammen mit den SchülerInnen der Schule habe ich verschiedene Theaterstücke zu Themen wie z.B. „Tradition & Moderne - Unterschiede und Vereinbarkeiten“ und „Health care“ entwickelt. Während dieser Zeit war ich auch als Theaterpädagogin in Gayaza tätig und habe zusammen mit Kindern der katholischen Gemeinde in Gayaza ein Theaterstück über das Thema „Prügelstrafe“ entwickelt und aufgeführt.

Die Zeit in Uganda hat mich sehr beeinflusst. Ich war zum Ersten Mal in einem Land, dessen Kultur so anders ist als die europäischen Kulturen und in dem Familien teilweise mit 1 Dollar pro Tag auskommen müssen. Weiters ist die Prügelstrafe noch weit verbreitet und stellt ein großes Problem dar. Auf der anderen Seite habe ich eine unglaubliche Gastfreundschaft erfahren und Menschen, die aus ihrem tiefsten Herzen heraus strahlen.

Photo Credit: Nicole Titus