Angebote für Schulen & Bildungseinrichtungen

Theaterpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Themen

»Sehr geehrte Frau Titus, sehr geehrte Frau Richter,

ganz herzlichen Dank für die Durchführung des Projekts MUTICH in unserer Deutschklasse.

Sie haben es geschafft, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Aktionen und Spiele vielfältige Handlungsmöglichkeiten bekommen haben, Situationen zu meistern und gut zu lösen. Durch verschiedene Rollenspiele konnten sie auch neue Ausdrucksformen für sich gewinnen. Besonders förderlich für ein gelungenes soziales Miteinander waren auch die unterschiedlichen Eigen- und Fremdwahrnehmungsübungen.

Gerne führen wir mit einer neuen Deutschklasse dieses Projekt wieder durch.«

Frau Hofmann
Frau HofmannKonrektorin Lessing Mittelschule

„Die Letzte Mission“ (Berufsschule 2)

»Liebe Nicole,
noch einmal vielen Dank für die gestrige hervorragende Aufführung. Die Schülerinnen und Schüler haben
sich sehr positiv über den Inhalt und die Art und Weise geäußert, wie die Botschaften über soziale
Gerechtigkeit vermittelt wurden.

Im Einzelnen teilten die Schülerinnen und Schüler Folgendes mit:

„Mir hat gefallen, wie eine Geschichte genutzt wurde, um wichtige und sensible Punkte zu verdeutlichen.“

„Die Wasserpistolen waren witzig und eine gute Art, etwas zu zeigen.“

„Diese Präsentation sollte für alle Schüler/innen gemacht werden, um Rassismus zu verhindern und die
Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu verbessern.“

„Als Nicole immer schneller sprach, half mir das, die Intensität der sinnlosen Kämpfe zwischen und
innerhalb von Religionen zu verstehen und zu spüren.“

„Es könnte hilfreich sein, wenn die Schüler/innen im Vorfeld der Präsentation Materialien lesen oder
ansehen könnten, um zu verstehen, was sie erwartet und worum es in der Präsentation geht.“

Herzlichen Glückwunsch zu einer effektiven und gelungenen Vorstellung. Wir sind dankbar, dass unsere
Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich mit dem Theater auseinanderzusetzen und sich mit
wichtigen Themen zu beschäftigen, über die es oft nicht leicht ist, zu sprechen. Fotos werden in Kürze
verschickt und wir freuen uns darauf, weitere Theatererfahrungen in unser Schulprogramm
aufzunehmen.«

Carolyn Wack
Carolyn WackStaatlich anerkannte Sozialpädagogin

Einblicke aus vergangenen Projekten.

Von Zivilcourage über Nachhaltigkeit & Umweltschutz bis hin zur Theaterstückentwicklung

A) Alle Mann an Bord?! – Umweltschutz im Badezimmer

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Doch was kann jede*r Einzelne tun, um seinen Teil dazu beizutragen? Wie kann man selbst Waschmittel herstellen oder Deo? Die Teilnehmer*innen werden mit Hilfe von theaterpädagogischen Übungen an das Theaterspielen herangeführt. Sie setzen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln dazu ihre eigenen Szenen, für welche sie ihre eigenen Requisiten (wie z. B. Deo Creme, Waschmittel oder Badesalz) herstellen.

Die Szenen werden dann am Schluss gruppenintern aufgeführt. Der Spaß am Spielen und am Erkunden von Neuem steht im Vordergrund. Jede Einheit beginnt mit einem Willkommenskreis und einem Feedback Gespräch. Die Teilnehmer*innen werden dazu ermutigt ihre Meinungen einzubringen und dadurch den Kurs aktiv mitzugestalten.

Workshopleiterin: Nicole Titus

Teilnehmeranzahl:  1 Schulklasse

Alter:  5.-10. Schulstufe

Dauer Workshop: ca. 10 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitungsstunden:  ca. 5 Stunden inhaltliche Vor- und Nachbereitung ohne anfallende Orga. Stunden

Materialbox:

Bücher: „Selber machen statt kaufen – Haut & Haar – 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen“ Herausgeber: smarticular.net,

„Noch besser leben ohne Plastik“ Herausgeber: oekom;

Zutaten:  Natron, Waschsoda, Speisestärke, ätherische Öle, Seifenflocken, Rote Bete Pulver, Lebensmittelfarbe, Kokosöl

Material:  Gläser mit Schraubverschluss (= Leergut), Schneebesen, Esslöffel und Teelöffel, Küchenwaage, Küchenrollen, Geschirrtücher, Eimer für Wasser zum Abspülen, Raspel für Kernseife (falls gekauft werden muss)

Durchführungsort:   Klassenzimmer

Kosten:  1150,00 € inkl. Materialkosten

B) MutICH – Zivilcourage Projekt

Was bedeutet Zivilcourage? In welchen Situationen ist Zivilcourage gefragt? War ich selbst schon mal in einer Situation, in der ich nicht eingeschritten bin? Wenn ja, warum nicht? Zivilcourage kann man üben. Durch theaterpädagogische Spiele und Übungen werden die Kinder an das Thema herangeführt und können ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Die Teilnehmer*innen entwickeln Szenen, basierend auf ihren Erfahrungen, in denen ein Konflikt negativ verläuft. Gemeinsam wird dann überlegt, wie dieser Konflikt positiv gelöst werden kann. Die Lösungsvorschläge der Teilnehmer*innen werden dann im Spiel gleich ausprobiert. Der/die Zuschauer*in schlüpft in die Rolle eines Protagonisten und kann seinen/ihren Lösungsvorschlag spielerisch ausprobieren. Im Anschluss wird darüber gesprochen. Gegebenenfalls werden weitere Lösungsvorschläge ausprobiert, bis eine für alle vertretbare Lösung gefunden wurde. Jede Einheit beginnt auch hier mit einem Willkommenskreis und endet mit einem Feedbackgespräch, in dem man den heutigen Kurstag revuepassieren lässt. Zwischendurch werden Improvisationsspiele zur Auflockerung gespielt.

 

Workshopleiterinnen:   Daniela Richter und Nicole Titus

Teilnehmer*innen:    1 Schulklasse

Alter:  ab 3. Schulstufe aufwärts                             

Dauer:  20 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitungsstunden: ca. 15 Stunden pro Workshopleiter*in

Durchführungsort:  zwei Klassenzimmer werden benötigt

Angebot für Schulen in Ingolstadt: Eine komplette Finanzierung des Projektes kann über „Künstler an die Schulen e. V.“ bei dem Verein „Familien in Not“ in Ingolstadt beantragt werden. Für die Förderung kommen nur Schulen in Ingolstadt in Frage. Sollten Sie Fragen zur Finanzierung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Nicole Lübcke von „Künstler an die Schulen“: schule@kuenstler-an-die-schulen.de

C) Schauspiel-Schnuppertag

Die Teilnehmer*innen können in die Arbeit eines/r Schauspielers/-in hineinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die Lust am Spielen und am Ausprobieren steht im Vordergrund. Jede Kurseinheit beginnt mit einem Willkommenskreis und einer Feedbackrunde.

Group Of Children Enjoying Drama Club Together

Workshopleitung:   Nicole Titus

Alter:  ab 1. Klasse aufwärts

Dauer  3 Nachmittage à 1,5 Std. pro Nachmittag = 4,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitungsstunden:  5 Stunden

Durchführungsort:   Klassenzimmer

Kosten:  600 €

D) Meine Stadt, Social Media und ich

Zu Beginn steht die Ensemble Bildung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen lernen sich durch verschiedene theaterpädagogische Spiele und Übungen (besser) kennen, bauen Vertrauen zueinander auf und Ängste ab.
Was bedeutet „sich zuhause fühlen“? Was bedeutet Heimat für jeden Einzelnen? Wie benutzen die Teilnehmer*innen Social-Media-Kanäle? Wie verhalte ich mich „online“ und wie „offline“? Ist Heimat ein realer Ort oder eine Webseite/ein Videospiel etc.?


Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen und entwickeln dazu ihre eigenen Drehbücher, welche im zweiten Schritt dann mit dem eigenen Handy verfilmt werden. Sie erhalten von Fr. Titus eine Einführung in die Schauspielerei sowie in die Bereiche Regie, Drehbuch, Kamera, Umgang mit Schnittprogrammen etc. Die Teilnehmer*innen erforschen die Stadt, in der sie leben, und fangen ihre Geschichte filmisch ein. Das kann der Lieblingsort sein oder ein Ort des Schreckens. Ein Besuch im Stadtmuseum des eigenen Wohnortes kann in das Projekt mit eingebunden werden. So können die Teilnehmer*innen sich intensiver mit der Geschichte des eigenen Heimatortes beschäftigen. Jeder unterstützt jeden und kann vom anderen lernen. Am Schluss steht die Werkschau der verschiedenen Kurzfilme.
Das Projekt kann sowohl mittels Videokonferenz als auch analog vor Ort in der Schule umgesetzt werden.

Workshopleiterin:    Nicole Titus

Altersstufen:  ab 5. Klasse aufwärts
Teilnehmer*innen:  1 Klasse
Dauer Workshop:   ca. 12,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitungsstunden: ca. 15 Stunden inhaltliche Vor- und Nachbereitung inkl. Schnitt

Kosten:  1700 €

E) Die Letzte Mission

Ein interaktives Theaterstück gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

In „Die letzte Mission“ bekommen die Teilnehmenden eine Mission: Sie wurden von einer mysteriösen Organisation auserwählt, um als Agent*innen auf einen fremden Planeten zu reisen. Dieser Planet ist von einem lebensbedrohlichen Virus infiziert. Es geht um den Virus der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und nur die Teilnehmenden können seine Ausbreitung stoppen. Die Teilnehmenden erleben ein Theaterstück, das sie auf humoristische, ironische Weise unterschwellig an den Themenkomplex Rassismus, Ausgrenzung und Hass heranführt. Verpackt in eine spannende und überspitzte Erzählung eines ScienceFiction-Agenten erleben die Teilnehmenden die Gefahren, welche von latenten Konflikten innerhalb unserer Gesellschaft ausgehen. Dabei konsumieren sie das Theaterstück nicht passiv als reine Zuhörer*innen, sondern nehmen selbst am Stück teil und müssen sich ihren eigenen Vorurteilen und Denkmustern stellen. In einem anschließenden Gespräch geht die Gruppe auf diese Erfahrungen ein, um den erlebten Perspektivwechsel nachhaltiger zu verankern.

Ziele:

  • Schaffung eines Bewusstseins für die Gefährlichkeit von Phänomenen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit.
  • Reflexion der Paradoxien der eigenen Gesellschaft.
  • Zugang zur Thematik ohne „den erhobenen Finger“.

Zielgruppe:  Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren.

Dauer:   45 min Theaterstück und 30 min Nachbereitung.

Kosten:     650 €

Projektträger: INSIDE OUT e. V.

F)  Präsentationstechniken

Wie trete ich vor anderen auf? Was mache ich unbewusst, wenn ich auf der Bühne vor Zuschauer*innen stehe? Wie gehe ich am besten mit Lampenfieber um? Wie bringe ich das, was ich sagen möchte, am besten rüber und wie mache ich mich hörbar?

Egal ob beim Referat in der Schule oder beim Vorstellungsgespräch: vor anderen Menschen selbstbewusst aufzutreten und laut und deutlich zu sprechen, sein Anliegen kundzutun, ohne sich zu verzetteln fällt vielen nicht leicht. Doch man kann es lernen! Und man sollte es üben, denn der erste Eindruck zählt.

Schnupper-Workshop:   4 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitungsstunden:  2 Zeitstunden

Teilnehmer*innen:   1 Schulklasse

Ort:   Wenn möglich in der Aula mit Bühne oder im Klassenzimmer. Stühle werden benötigt (für jede Person einer).

Kosten:  bei einmaliger Buchung 420 €

Angebot: Die erste Buchung kostet 420 €. Sollten Sie das selbe Angebot noch für eine weiter Klasse buchen wollen, dann kostet die zweite Buchung nur 320 € statt 420 €. 

G)Anmerkungen

Theoretisch kann man zu jedem Thema theaterpädagogische arbeiten. Sollte Ihnen ein anderes, als die hier genannten Themen, wichtiger sein, dann lassen Sie es mich gerne wissen.

Achtung:

  • Jedes Angebot kann zeitlich, bis zu einem bestimmten Punkt, den Wünschen des Projektpartners angepasst werden.
  • Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kosten vom Auftraggeber zu tragen.
  • Für jedes Angebot ist ein großer Raum, in dem man sich frei bewegen und einen Kreis bilden kann, von Vorteil. Die Angebote können in den jeweiligen Klassenzimmern umgesetzt werden, wenn, durch zur Seite schieben von Tischen und Stühlen, genügend Platz entsteht.
  • Die genannten Vor- und Nachbereitungsstunden sind die der Workshopleitung werden im Sinne der Transparenz mitgeteilt, da diese in die Preiskalkulation mit einfließen. Die Stunden, die von Seiten der Workshopleitung in die Organisation eines Projektes fließen, werden nicht berechnet.
  • Bei Schulen außerhalb von Ingolstadt kommen Fahrtkosten dazu in Deutschland in Höhe von 0,30 € und in Österreich in Höhe von 0,42 € pro km.

H)  Förderprogramm

Schulen in Österreich können sich bzgl. Förderungen von Projekten hier beraten lassen: https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen

Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit dem Programm culture connected, ein Teil des oead: https://www.culture-connected.at/

I)    Impressum & Kontakt

Adresse:

Nicole Titus

c/o bureau ein 1 ½

Schulstraße 1 ½

85049 Ingolstadt

Tel.:                 +49 (0)841 – 99 373 424

E-Mail:            mail@nicoletitus.at

Homepage:     www.nicoletitus.at

Social Media:

Instagram:      https://www.instagram.com/nicole_titus2018/

Twitter:            https://twitter.com/NicoleTitus2018

Facebook:       https://www.facebook.com/Theaterproduktionen

Fotos:

Titelfoto: Mario Lisovski iStock-478482036

Foto Seite 3: Nicole Titus

Foto Seite 4: 1. Foto: Nicole Titus, 2. Foto: Adobe

Foto Seite 5: Foto: iStock-580107598

Foto Seite 7: Foto: Cristina Martin

Foto Seite 8: Alan Ovaska

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