Theaterprojekt mit SchülerInnen

Mut tut gut! – Ein Stelzentheaterprojekt

Das theaterpäd. Projekt fand an drei aufeinanderfolgenden Tagen zum Thema „Gemeinschaft im Sinne der Demokratie“ statt. Jeder Tag startete mit einem Willkommenskreis und endete mit einer Feedbackrunde. Am 1. Tag wurden die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt und erlernten das Stelzenlaufen. Dabei lernten die Kinder Hindernisse zu überwinden, sich gegenseitig zu helfen und konnten die Welt aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Dies sind wichtige Erfahrungen, die auf das Zusammenleben in einer demokratischen Gemeinschaft übertragbar sind. Weiterführend wurde im gemeinsamen Brainstorming erörtert, was Demokratie bedeutet, und wie sie in Bezug auf die eigene Klassengemeinschaft übertragen werden kann. Dies visualisierten die Kinder durch Standbilder. Sie lernten dadurch ihre eigenen Ideen selbst künstlerisch umzusetzen.
Basierend auf Wünschen und/oder Stärken der Kinder wurde die Gruppe am 2. Tag in 2 Gruppen aufgeteilt. Während sich die Stelzengruppe durch Bewegung dem Thema näherte, setzte sich die Theatergruppe szenisch damit auseinander. Am Ende des Tages zeigten sich beide Gruppen die Ergebnisse und überlegten, wie sie diese zu einem Stück zusammenfügen. Am letzten Tag feilten die Kinder am Stück und präsentierten dieses am Ende schulintern. Die gemeinsame Evaluation am Ende schloss das Projekt ab.

Die Kinder waren besonders motiviert und lernten innerhalb kürzester Zeit das Stück gemeinschaftlich zu entwickeln und umzusetzen.

Projektträger: www.spectact.at

Kooperationspartner: https://ms-ebbs.tsn.at/

Projektleitung: Viktorija Haderer (https://zwischenraum-theater.jimdosite.com/) & Nicole Titus

Kontaktlehrerin an der Schule: Renate Mumelter

 

Fotos & Video: Nicole Titus