StadtRAUM

Rechercheprojekt

Ukraine Krieg, Flucht und Migration, Corona Maßnahmen, Nachhaltigkeit, Leerstand, Mobilität… Viele Themen, die mich persönlich, aber auch die Ingolstädter Stadtgesellschaft beschäftigen. In Ingolstadt gibt es ca. 32 Leerstände jedoch keinen Raum für eine Ersatzspielstätte des sanierungsbedürftigen Theaterbaus. Es gibt zahlreiche Parkplätze und am Wochenende verkehren kaum Busse. Welche Prioritäten setzt die Stadtgesellschaft im öffentlichen Diskurs und welche sollte sie setzen? Worüber wird diskutiert und was wird unter den Teppich gekehrt? Dem, dem man Raum gibt, gibt man Fokus. Welches Thema bekommt Raum – sowohl im übertragenen Sinn als auch wortwörtlich gemeint – und welches nicht? Was ist der IST-Zustand und was ist der SOLL-Zustand?

Mit diesen Fragen beschäftige ich mich seit Herbst 2022 in meiner Recherchearbeit für ein neues Theaterstück. Die Recherchephase im Herbst wurde vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Ich werde das Projekt 2023 weiterführen.