»BAU MIT! – Aktion« & »Mach MIT! – Aktionen«

im Rahmen des 1. SÜDWIND Theaterfestivals – 1. bayerisches Theatertreffen für Junges Publikum 2022

Mitmachen, Barrierefreiheit, Teilhabe, frei Entfaltung…

BAU MIT! – Aktion

Kinder und Jugendliche, Ingolstädter*innen aller Altersgruppen, kreierten gemeinsam einen Ort. Mitten auf dem Theatervorplatz kann man sich begegnen und sich austauschen.

Es entstand eine Landschaft aus Holz und Stahl, mit Skate- und Parkour-Elementen, Sitzbänken und Liegeflächen, einer offenen Bühne und einem barrierefreien Zugang zum Theater. In unterschiedlichen Ingolstädter Stadtvierteln bauten die Beteiligten einzelne Teile und gestalten sie. In einer zweiten Bauphase wurden sie – wie bei einem Puzzle – vor dem Theater zu einem Ensemble vereint. Sie fügten sich ein in ihrer Funktion als Teil des Ganzen.

Die Vision dabei war es, einen zentralen Ort für (und mit!) Kindern und Jugendlichen zu schaffen, der den Fokus auf ihren künstlerischen Ausdruck, ihre Wünsche und Belange lenkte.

Die BAU MIT! -Rampe war im doppelten Sinne ein Zugang:

Nicht nur stand sie für einen barrierefreien Zugang in den Theaterbau, auch für einen »Zugang zu Kunst und Kultur«. Denn einmal vor Ort, lud das Südwindfestival mit einladender Geste zum Besuch weiterer Veranstaltungen ein (vom Theaterbesuch, über Konzert bis zum Poetry Slam u.v.a.m.). Wer in seiner freien Zeit lieber chillen wollte, hatte dazu auf der BAU MIT! – Rampe die Gelegenheit: Diese wurde zum Festivalzentrum, wo man sich in der Sonne fläzen, zum Essen, Trinken und Quatschen verabreden konnte. Die Kleineren spielten im Wasser, die Größeren skateten auf der Mini-Ramp…oder heckten neue Pläne aus, wie man die Rampe weiter verändern konnte. Hier konnte jede*r mitmachen.

Künstlerische Leitung: Jens Burde

Organisationsleitung: Nicole Titus

Assistenz: Alina Eberhardt-Talens

Teilnehmende Gruppen: Leo-von-Klenze Berufsschule 2, Gebrüder Peters, Jugendtrendsportzentrum neun Stadtjugendring, Piustreff, Jugendzentrum Geisenfeld, Caritas Zentrum St. Vinzenz, THI, Lions Club, Mittelschule an der Pestalozzistraße, Jugendkulturbox Spot, Migrationsrat der Stadt Ingolstadt

MACH MIT! – Aktionen

Für Groß und Klein gabe es viele verschiedene MACH MIT! -Aktionen im Festivalzentrum rund um die große »BAU MIT! – Rampe«. Gemeinsam konnte gebastelt, gemalt, gesungen und /oder gewerkelt werden. Das komplette MACH MIT! -Angebot war kostenlos, stand allen offen und wurde zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten.

Jugendtrendsportzentrum NEUN

mit Pädagog*innen vom Stadtjugendring

Die Crew der Halle NEUN war mit ihrem neunMobil, in dem viele Skateboards, Scooter, Schoner und Helme zum Verleihen lagen vor Ort. Gemeinsam mit Euch rockten wir die Mini-Ramp und die Rampe vor dem Stadttheater. Und wer sich noch unsicher fühlte, dem halfen die Coaches gerne bei den ersten Schritten auf den Boards! Auch das eigene Skateboard oder der eigene Scooter durften mitgebracht werden.

Stadtbühne

Im Rahmen des SÜDWIND Festivals entstand auf der BAU MIT! -Rampe eine kleine Open Air Bühne. Sie war ein Ort sein, wo sich Ingolstädter Kunstschaffende unterschiedlicher Künste/Richtungen/Stile/Lebenswelten/Alter/Kulturen/Stadtteile (…) trafen und präsentieren konnten. Sprachkünstler*innen, Kora-Spieler*innen, Saz Baglama- Spezialist*innen, Maultrommel-Aficionados… oder oder oder…konnten sich für einen Gig auf der Stadtbühne bewerben. Ausgewählt wurde das Programm von Stadtkurator*innen (Delegierte u.a. des Jugendparlaments und des Migrationsrates), die so einen Einblick in die reichhaltige Stadt-Kultur ermöglichten.

Ort: Bühne der BAU MIT! – Rampe

Wann: 30.06. von 19:30 bis 20:30 Uhr, 05.07.22 von 17:00 bis 18:30 Uhr und am 07.07.22 von 20:15 bis 22:00 Uhr.

Organisation Stadtbühne: Lara-Shirin Pecjak & Zlatka Hüttinger

Organisationsleitung MACH MIT!  – Aktionen: Nicole Titus

Assistenz: Alina Eberhardt-Talens

Presseberichte und Theater Flugschrift: Flugschrift SÜDWIND Pressespiegel SÜDWIND

Eine nette Überschrift